Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor Betrüger-E-Mails, „die Anwender mit falschen Geldversprechen reinlegen wollen.” Diese seien zurzeit verstärkt im Umlauf.
Die E-Mails werden nach BSI-Angaben von den Absendern „Germany Online Consult” und auch „Consult-Online-AG” verschickt.
100 Euro als Köder
Die Empfänger werden mit dem Versprechen geködert, dass ihnen ein Geldbetrag „von bis zu 100 Euro” überwiesen werde. Dafür bräuchte man nur ein Formular mit dem eigenen Namen sowie der eigenen Adresse und Bankverbindung auszufüllen und unterschrieben per Fax oder E-Mail an den Absender zurückschicken.
Die Überweisung des versprochenen Geldbetrages erfolge dann unabhängig davon, „ob man künftige E-Mail-Werbung des Versenders wünsche oder nicht.” Zudem würden „fünf Tage ohne Antwort als Einverständnis ausgelegt werden”, wie es in der E-Mail heißt.
Nicht antworten
Das BSI warnt alle Empfänger eindringlich davor, auf eine solche E-Mail per Fax oder E-Mail zu antworten. Denn dabei halte es sich nur um einen Trick, mit dem die Versender an Unterschriften und Kontodaten kommen wollten, mit denen sie dann unerlaubt Geld von den Konten ihrer leichtgläubigen Opfer abbuchen könnten.
(Quelle VersicherungsJournal 16.08.2006)
Jürgen Zwilling und Ursula Zwilling
- Versicherungsmakler-
juergenzwilling@auc-zwilling.de ursulazwilling@auc-zwilling.de